Edition  1  zurück

Volker Renner
Ohne Titel
2006

Edition #2

Volker Renners Bilder spielen mit den Erwartungen an eine Photographie. Das Zentrum seiner Aufnahmen ist oft verhüllt oder ausgespart, der Blickwinkel ist ungewohnt, der Hintereingang eines Grand Hotels ist interessanter als dessen Luxusfassade. Renner arbeitet in Paaren, Reihen, Serien. Seine photographische Sammlung umfasst architektonische Konstellationen, die vom Glauben an die Gestaltbarkeit eines sozialen Miteinanders zeugen und gleichzeitig die Auflösung des öffentlichen Raumes dokumentieren. Der Künstler stellt mit seinen Bildern auf humorvolle Weise die photographische Erfassbarkeit von Wirklichkeit in Frage. Er legt die Ordnungssysteme frei, die unseren Lebensraum bestimmen, und macht die Sehgewohnheiten sichtbar, nach denen wir versuchen, sie mit Bedeutung zu füllen.

Volker Renner, Jahrgang 1977, lebt in Hamburg; 1999-2002 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg 2002-2007 Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künstler, Diplom mit Auszeichnung; seit Oktober 2007 Meisterschüler bei Peter Piller an der Hochschule für Graphik und Buchkunst, Leipzig; Einzelausstellung: 2007 eben war noch, Raum für Photographie, Hamburg; Ausstellungsbeteiligungen: 2007 11 Masters of Arts, Deutsche Botschaft, London, 2006 Index 06, Kunsthaus Hamburg, 2005 Zusammenhängen, Halle für Kunst, Lüneburg; Hochschule für Bildende Künste Braunschweig