Edition  1  5  zurück

Björn Siebert
Ohne Titel
2007

Edition #5

Als "Remakes" bezeichnet Björn Siebert seine Fotografien im Subtitel und verweist mit dem Begriff aus der Filmsprache auf die zentrale Bedeutung der Wiederholung für seine Arbeit. Das Ausgangsmaterial für seine Remakes findet er im Internet, wo sich unzählige Amateurfotografen durch die Veröffentlichung ihrer Bildarchive selbst in Szene setzen. Mit dem Akt der Reinszenierung, den Siebert bis ins Detail hinein vollzieht, wirft er Fragen nach dem Verhältnis von Differenz und Wiederholung, Amateurfotografie und inszenierter Fotografie, Autorschaft und Originalität auf.

Björn Siebert, geboren 1978 in Hamburg, lebt und arbeitet in Leipzig; 2001-2004 Studium des Grafik-Designs und Medienkunst mit Schwerpunkt künstlerische Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bei Prof. Melk Imboden und Prof. Lois Renner, 2004-2007 Studium der künstlerischen Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Timm Rautert, seit Oktober 2007 Meisterschüler an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in der Meisterklasse von Prof. Timm Rautert, Einzelausstellungen: 2008 OmU Raum für Photographie (zusammen mit Romeo Grünfelder), 2007 Diplom, Galerie Kleindienst, Leipzig